Konzept, Kamera, Darsteller, Grafik, Animation, Produktion und ©: GRAF+ZYX
Komposition, Text, Arrangement, Instrumente, Stimmen, Produktion und ©: GRAF+ZYX
Grafik und Fotomaterial 1887-2005, Filmmaterial 1981-2005



Der Schlaefer, die Larve, … |unddiezeit|

Musikvideoprogramm



1. der schläfer, die larve, … unddiezeit
2. "kreuzen sie die zeit! dies ist ein befehl." sagte der schläfer zur larve.
3. hey you V.2.0
4. messerschnitt

reisen vor der zeit
die arbeiten von GRAF+ZYX sind interdisziplinär geprägt und in den bereichen installation, raum, skulptur in verbindung mit musik/ton angesiedelt.
die neuen medien und deren technische entwicklung -die sie kritisch beobachtend zur grundlage ihrer sinnlichen arbeiten machen - werden in konkurrenz zu persönlichen spirituellen und physischen erfahrungen immer als mittel zur dekonstruktion traditioneller [auch künstlerischer] disziplinen und haltungen eingesetzt. in aufwendigen gestaltungsprozessen werden bild und ton - [schlüsselbegriff "strukturelle interferenzen"] - solange moduliert, überlagert, vernetzt, reduziert, zerstört und wieder neu zusammengefügt, bis daraus das "mediensynthetische" material für komplexe programme entsteht. diese hybride mischung von konstruktion, bild, klang, stimme fungiert als schnittstelle zwischen fassbarem und imaginärem, zwischen vergangenheit und zukunft. alle medien werden eingesetzt, um damit eine "künstliche" idee, ein gespinst "scheinbarer" kultureller identität zu konstruieren, das zeitlose, eigenwillige aber auch abstrakte inhalte transportiert und damit aussagen ironischer positionen des persönlichen widerstands materialisiert.
durch ihre subversive konterhaltung, dem drang nach absoluter gestaltungsfreiheit und dem persönlichen rückzug ["nur nicht in der masse schwingen"] manövrieren sich die beiden künstler bewusst in ein kulturelles exilantendasein, um daraus die nötige distanz für intensive künstlerische experimente radikalster prägung zu gewinnen. als ergebnis präsentieren sich produktionen mit einem ausdruckspotential, das von minimalisierten klängen und bildern bis zu aufwendig durchkomponierten modellen und konstruktionen reicht.
© code2004-2005

DVD-R: DV/PC 00:20:48 | MoPA code 00287|05

2005