VIDEO-SKULPTUR RETROSPEKTIV UND AKTUELL 1963-1989 Katalogbeitrag GRAF+ZYX |
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GRAF+ZYX arbeiten seit 1980 zusammen. Neben ihrer vielfältigen eigenen künstlerischen Arbeit unterhalten sie noch ein Musik- und Videoproduktionsstudio. Ihre Videoskulpturen und -installationen sind im Spannungsfeld dieses multimedialen Gesamtrahmens zu sehen. In ihren Arbeiten sind die Monitore in Konstruktionen untergebracht, die zwischen Skulptur und Möbeldesign anzusiedeln sind, die Bänder mit ihrer synthetisierten Bildlichkeit zeigen sich Designideen verpflichtet. Sie verarbeiten Zeichen und Zitate aus unserer Medienwelt und bringen sie in eine neue Form. Dabei wird die ursprüngliche Leere und Trivialität der Zeichen zwar transformiert, aber nicht in ein dagegengesetztes Bezugssystem gebracht; die Zeichen gerinnen zum Ornament. Mit diesem Verfahren, sich Leerformen anzueignen, zu einem Gesamtkunstwerk zusammenzusetzen und dem eigenen Stil zu unterwerfen, kommentieren Graf/ZYX zugleich Zeitphänomene. The 88 Voyeur, 1988, Monitor, Videoband, Holz, Acrvl, Pigmente, 225 x 90 x 40 cm |
Inquirer: R.ROT: Inquirer: R.ROT: Inquirer: R.ROT: Inquirer: R.ROT: Inquirer: R.ROT: Inquirer: R.ROT: Inquirer: R.ROT: Inquirer: R.ROT: (Inge Graf/ZYX, »Interview mit R.ROT am 11. Juli 1979«, in: The 88 Voyeur, 1988) |
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Raum-Schiff 1988, Videotisch: Monitor, Videoband, Eisen, Glas, Acrvl, Leinen, 65 x 200 x 90 cm, Atelieraufnahme |
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T for 2, 1987, Monitor, Videoband, Holz, Aluminium, Acryl auf Leinen, 195 x 122 x 65 cm, Atelieraufnahme |